Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Filme aus aller Welt und in den Unterrubriken Serien bzw. Filmschaffende - Themen, die euch hierzu unter den Fingern brennen, dürft ihr gerne posten. Das Forum ist mittlerweile ein reines Bollywood-Forum. Deshalb der Vermerk OFF-TOPIC. Es gibt zu diesen Themen grössere und bessere Foren, aber für die Bollywood- und molodezhnaja-Fans bleibt diese kleine Ecke erhalten - auch, um mal kurz von Bollywood abzuschalten

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Downton Abbey (UK, 2010 - 2015)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Downton Abbey (UK, 2010 - 2015)



    Downton Abbey ist eine britische Kostümdramaserie, produziert für den Sender ITV. Die Idee und ein Großteil der Drehbücher stammen von Oscarpreisträger Julian Fellowes. 2011 erhielt die Serie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres. Die erste Staffel wurde in Großbritannien im Herbst 2010 ausgestrahlt und ab 20. Juli 2011 in Deutschland auf dem Pay-TV-Sender Sky Cinema. Am 18. September 2011 begann die Ausstrahlung der zweiten Staffel auf ITV 1. Eine dritte Staffel wurde am 3. November 2011 von ITV bestätigt und wird voraussichtlich im September 2012 erstmalig ausgestrahlt werden.


    Familie:
    - Robert Crawley (Lord Grantham) - Hugh Bonneville
    - Cora Crawley (Lady Grantham) - Elizabeth McGovern
    - Mary Crawley (älteste Tochter) - Michelle Dockery
    - Edith Crawley (mittlere Tochter) - Laura Carmichael
    - Sybil Crawley (jüngste Tochter) - Jessica Brown Findlay
    - Matthew Crawley (Cousin zweiten Grades von Robert) - Dan Stevens
    - Violet Crawley (Altgräfin, Roberts Mutter) - Maggie Smith
    - Isobel Crawley (Mutter von Matthew) - Penelope Wilton
    - Martha Levinson (Mutter von Cora) - Sherley MacLaine
    - Lady Rose MacClare (Großnichte von Violet) - Lily James
    - Lady Rosamund Painswick (Schwester von Robert) - Samantha Bond

    Dienstboten:
    - Mr. Carson (Butler) - Jim Carter (1- )
    - Mrs. Hughes (Haushälterin) - Phyllis Logan (1- )
    - Mrs. Patmore (Köchin) - Lesley Nicol (1- )
    - John Bates (Lord Granthams Valet) - Brendan Coyle (1- )
    - Sarah O’Brien (Lady Granthams Zofe) - Siobhan Finneran (1-3)
    - Anna (oberstes Hausmädchen) - Joanne Froggatt (1- )
    - Gwen (Hausmädchen) - Rose Leslie (1- )
    - Thomas (Footman) - Rob James-Collier (1- )
    - William (Footman) - Thomas Howes (1-2)
    - Daisy (Küchenhilfe) - Sophie McShera (1- )
    - Tom Branson (Chauffeur u. später Ehemann von Sybil) - Allen Leech (1- )
    - Ethel (Hausmädchen) - Amy Nuttall (2-3)
    - Joseph Molesley (Butler und Valet, später Footman) - Kevin Doyle (1– )
    - Alfred (Footman) - Matt Milne (3–4)
    - Jimmy (Footman) - Edward Speleers (3– )
    - Ivy (Küchenhilfe) - Cara Theobold (3–4)
    - Phyllis (Lady Grantham's Zofe) - Raquel Cassidy (4- )
    - Spratt (Violet's Butler) - Jeremy Swift (4- )

    Neben-/Gastrollen:
    - Dr. Richard Clarkson (Arzt) - David Robb (1– )
    - Evelyn Napier (Sohn und Erbe der Grafschaft Branksome, Verehrer von Lady Mary) - Brendan Patricks (1- )
    - Sir Anthony Strallan (Großgrundbesitzer, Verehrer von Lady Edith) - Robert Bathurst (1,2CS,3)
    - Duke of Crowborough (Herzog von Crowborough, Freund der Familie) - Charlie Cox (1)
    - Kemal Pamuk (Attaché des türkischen Botschafters) - Theo James (1)
    - George Murray (Lord Granthams Anwalt) - Jonathan Coy (1- )
    - Sir Richard Carlisle of Morningside (Zeitungsverleger, Verlobter von Lady Mary) - Iain Glen (2)
    - Lavinia Swire (Matthews Verlobte ) - Zoe Boyle (2)
    - Vera Bates (John Bates’ erste Ehefrau) - Maria Doyle Kennedy (2)
    - Jane Moorsum (Hausmädchen) - Clare Calbraith (2)
    - Andrew Lang (Lord Granthams Valet) - Cal Macaninch (2)
    - Mr. Mason (Williams Vater) - Paul Copley (2-3)
    - Harold Levinson (Vater von Gräfin Grantham) - Paul Giamatti (4)


    Handlung
    Die Serie spielt im fiktiven Downton Abbey, dem Familiensitz von Graf und Gräfin von Grantham und dreht sich um den Alltag der aristokratischen Crawley-Familie und ihrer Angestellten.

    Erste Staffel (2010) - 7 Episoden
    1912: Robert und Cora, Graf und Gräfin von Grantham, haben drei Töchter, aber keinen Sohn. Ein entfernter Cousin sollte deswegen die älteste Tochter Lady Mary heiraten, um den Namen fortzuführen und das Anwesen Downton Abbey in Familienbesitz zu belassen. Doch dieser Cousin, Patrick, stirbt beim Untergang der Titanic und der mittelständische Anwalt Matthew Crawley aus Manchester ist der nächste in der Erbfolge. Die Familie sucht nach einem Weg, Lady Mary zu ihrem Erbe zu verhelfen, doch der Tod eines türkischen Diplomaten in Downton Abbey sorgt für Komplikationen und bösartige Gerüchte. Zeitgleich beginnt John Bates als neuer Valet im Hause, doch seine Anstellung sorgt für Unruhe unter den Angestellten, denn er hat eine Kriegsverletzung, die ihm seine Arbeit erschwert. Das Hausmädchen Gwen träumt von einer Stelle als Sekretärin und erhält tatkräftige Unterstützung von Lady Sybil, der jüngsten der drei Crawley-Schwestern, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt. Die Staffel endet mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs am 4. August 1914.

    Zweite Staffel (2011) - 8 Episoden
    November 1916:
    Spoiler!

    Weihnachtsspecial 2011
    Weihnachten 1919:
    Spoiler!

    Dritte Staffel (2012) - 8 Episoden
    Frühe 20er Jahre:
    Spoiler!

    Weihnachtesspecial 2012
    ab September 1921:
    Spoiler!

    Vierte Staffel (2013) - 8 Episoden
    1922
    Spoiler!

    Weihnachtsspecial 2013
    Spoiler!

    Fünfte Staffel (2014) - 8 Episoden
    1924
    Spoiler!

    Weihnachtsspecial 2014
    Spoiler!


    Sechste Staffel (2015) - 8 Episoden
    1925

    Weihnachtsspecial 2014



    Quelle: Wikipedia


    Infos:
    http://www.imdb.com/title/tt1606375/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Downton_Abbey
    http://en.wikipedia.org/wiki/Downton_Abbey



    Downton Abbey hat seit Ausstrahlen der ersten Episode unglaublichen Erfolg bei den Zuschauern und konnte in den letzten beiden Jahren auch schon jede Menge Awards und Auszeichnungen einheimsen.
    Zuletzt geändert von Satrangi; 24.03.2015, 00:20.
    "Teach me!" (Dr. Stephen Strange)

    #2
    Danke, Satrangi - das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich mich in einem Serienthread verewige. Aber ich muss es einfach tun, denn ich bin total DA-addicted und mag gar nicht daran denken, dass die dritte Staffel erst Ende des Jahres rauskommen wird...

    Eine liebe Seele hat mir die ersten beiden Staffeln zu Weihnachten geschenkt, und ich habe sie mir in einer wahren Marathon-Sitzung reingezogen - ich konnte einfach nicht aufhören. Das ganze Ensemble, angeführt von der wunderbaren Dame Maggie, ist grandios, die Geschichte ist mitreißend und bewegend, und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Dank des Christmas Specials konnte ich den Rausch noch etwas verlängern, aber jetzt sitze ich da und habe massive Entzugserscheinungen.

    DA ist genial. Wer ein Faible für solche historischen Stoffe und diesen Very British Flair hat, der kommt um diese Serie nicht herum. Und bitte - unbedingt auf Englisch (man kann als Hilfe englische UT zuschalten). Enjoy!
    Kashmir-Saga: Vikram und Raja verlassen das Molo und gehen in die Welt.

    May the malt be with you. Jadoo Ki Jhappi. Gandhigiri Zindabad. Don't worry, be Barfi. Wrong Number. I Am.

    Kommentar


      #3
      Schließe mich Diwali an. Habe die erste Staffel letztes Jahr in OV gesehen und dieses Jahr nun Teil 2 und das Special (man überlebt die Wartezeit, Diwi, wenn auch knapp
      ). Eine herrliche Serie. Soap auf höchstem Niveau. Böse Bösewichte, edle Minne, schweigsame Helden, eine schlagfertige Alte, intrigante Intriganten, was will der Zuschauer mehr? Jede Rolle in dem Ensemble ist perfekt gecastet, es macht Freude ihnen beim Spielen zuzusehen. Dame Maggie Smith kriegt die allerbesten One-Liner, die sie natürlich mit grandiosem komischen Timing abliefert. Allein für sie lohnt sich die Serie, umso besser, dass das Drumherum auch so unterhaltend ist!
      'Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.' - Tucholsky
      Lee Hwa Shin - Manse!
      And Bob's your uncle. / Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass der Meister weiß, was er tut. Immer!
      >pics & gifs: credit to the owner<

      Kommentar


        #4
        Hach, ja! Einfach eine wundervoll gemachte Serie! Mit ein bisschen von allem, was das anglophile Herz begehrt.
        Ich habe die zwei Staffeln auch gleich im Marathon reingezogen und das Christmas-Special als kleines Trostpflästerchen gegen die Entzugserscheinungen hinterher. Und nun glaub' ich's kaum, dass wir noch so lange warten müssen, bis es weiter geht! .... obwohl ich gewisse, voraussehbare Komplikationen nicht wirklich herbeisehne,...

        Ich habe mich insbesondere über ein Wiedersehen mit Brendan Coyle gefreut, der bei mir seit North and South einen grossen Stein im Brett hat!
        Aber ich habe fast eben so lange wie Mary gebraucht, um mich an Matthew zu gewöhnen (nicht wegen seines Film-Charakters, der ist wirklich gelungen, ... aber aussehensmässig ist er so gar nicht meins, ... sein Mund hört nicht auf, mich zu irritieren, ... )

        Und habe ich schon erwähnt, wie absolut grossartig das Haus ausschaut?! Und wie zum Niederknien herrlich die Kostüme sind?
        1947 Earth .... und die Zigarette danach,....

        Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass der Meister weiss, was er tut. Immer!

        What the ... ?

        Kommentar


          #5
          Hast Du auch schon irgendwelche schöne Pfosten entdeckt?

          Gacker. Matthews Mund - das wäre vielleicht auch meine einzige klitzekleine Kritik.
          'Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.' - Tucholsky
          Lee Hwa Shin - Manse!
          And Bob's your uncle. / Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass der Meister weiß, was er tut. Immer!
          >pics & gifs: credit to the owner<

          Kommentar


            #6
            Zitat von Filmverrückt Beitrag anzeigen
            Hast Du auch schon irgendwelche schöne Pfosten entdeckt?

            Gacker. Matthews Mund - das wäre vielleicht auch meine einzige klitzekleine Kritik.
            Einen? In dieser ausgewachsenen Neugotik-Orgie? Machst Du Witze? Gleich im Dutzend!
            1947 Earth .... und die Zigarette danach,....

            Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass der Meister weiss, was er tut. Immer!

            What the ... ?

            Kommentar


              #7
              Ich muss sagen, dass ich jetzt schon Entzugserscheinungen habe und das obwohl das Weihnachts-Special gar nicht sooo lange her ist. Aber bei dem Schluss will man ja auch wirklich wissen, wie es weitergeht :> (nachdem ich gefühlte 100 Episoden auf dieses Ende warten musste *grml*)

              Hab's zwar schon im Maggie Smith Thread geschrieben, aber Downton Abbey war für mich wirklich das Serien-Highlight des Jahres

              Ich bin immer wieder fasziniert, wie großartig ALLE Schauspieler sind. Wobei meine Lieblinge natürlich Lady Mary (wenn die nächstes Jahr für Staffel 2 nicht für einen GG nominiert wird, dann stimmt was nicht...) und Violet (ihre Sprüche sind schon legendär) sind. In der ersten Staffel mochte ich Bates auch noch sehr, aber leider hat mir seine Storyline in der 2. Staffel nicht so gefallen...

              Auf jeden Fall hat es mich sehr gefreut, dass DA vor paar Tagen den Golden Globe Award gewonnen hat. Wirklich verdient!!!!
              twitter https://twitter.com/maayaviii
              tumblr http://maayavi.tumblr.com

              Kommentar


                #8
                Neulich erst mit Kollegen über das Haus am Eaton Place gesprochen und jetzt mittendrin im DA Fieber.
                Zur Zeit noch bei der ersten Staffel, und damit es nicht so schnell vorbei ist, drücke ich öfter mal schnell "Pause".
                "What the..." -
                "Look back. Look back at me!" -
                Göschenen...Airolo -
                Well, short version: not dead!
                Ava: Elfo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Susa Beitrag anzeigen
                  Neulich erst mit Kollegen über das Haus am Eaton Place gesprochen und jetzt mittendrin im DA Fieber.
                  Zur Zeit noch bei der ersten Staffel, und damit es nicht so schnell vorbei ist, drücke ich öfter mal schnell "Pause".
                  Du hast meine volle Bewunderung, Susa!
                  1947 Earth .... und die Zigarette danach,....

                  Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass der Meister weiss, was er tut. Immer!

                  What the ... ?

                  Kommentar


                    #10
                    Dame Maggie poised to end her acid reign at Downton Abbey after third series
                    http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz...gn-series.html


                    Maggie Smith wird nur noch in der dritten Staffel und dessen Christmas-Special zu sehen sein, danach steigt sie auf eigenen Wunsch aus. Sie möchte wieder mehr Theater und Kino machen, berichtet eine Quelle der Daily Mail. Nach deren Aussage wird Countess Violet Crawley wahrscheinlich zum Ende der 3. Staffel schwer erkranken und sterben.

                    Noch bis August 2012 wird Season 3 gedreht, Season 4 und 5 sind schon in Planung, die meisten der Hauptdarsteller haben ihre Verträge bereits verlängert.
                    "Teach me!" (Dr. Stephen Strange)

                    Kommentar


                      #11
                      First Look Series 3




                      Artikel:

                      First image from series three
                      http://www.itv.com/downtonabbey/news.../#.UA5Xy1KMB1Q
                      "Teach me!" (Dr. Stephen Strange)

                      Kommentar


                        #12
                        First exclusive clips of Season 3 ...

                        https://www.youtube.com/watch?v=NvDtszcZAV0

                        https://www.youtube.com/watch?v=twmT-BncW7k



                        "But isn't she American?" ... "Exactly!"
                        "Teach me!" (Dr. Stephen Strange)

                        Kommentar


                          #13
                          So jetzt habe ich St1 fertig geschaut und
                          muß über 2 Wochen auf St 2 warten

                          Das Weihnachtsspecial ist mir ein bisserl zu teuer , warte das etwas billiger wird.

                          PS Das mit der Leiche ist doch urkomisch, paßt aber eher
                          zu einem Monty Python Sketch als da hinein

                          PPS We can't have him assassinated. I suppose.
                          PPPS "It always seemed rather dark when my Mother-in-law lived here; but then, she made everything rather dark."

                          So jetzt geh ich Daumendrehen
                          ..............................running BANDIT QUEEN.......................................
                          .............................Running is cheaper than therapie............................
                          ................................In Erinnerung an Pfeili........................................
                          **You must allow me to tell you how ardently I admired and loved you.**

                          Kommentar


                            #14
                            .
                            Downton Abbey Official Series 3 Trailer: The Roaring Twenties
                            http://youtu.be/ZmPriD0z2sM


                            Am 6. Januar 2013 geht's los!
                            "Teach me!" (Dr. Stephen Strange)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Satrangi Beitrag anzeigen
                              Am 6. Januar 2013 geht's los!
                              Ja - das mooooonatelange Warten auf die DVDs... *seufz*
                              Kashmir-Saga: Vikram und Raja verlassen das Molo und gehen in die Welt.

                              May the malt be with you. Jadoo Ki Jhappi. Gandhigiri Zindabad. Don't worry, be Barfi. Wrong Number. I Am.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X