Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Choreografen, Musicals, Tänzer - das Spektrum von Bollywood und Tanz ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kuchipudi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also bin kein Spezialist,

aber der Hauptunterschied besteht wohl in der Herkunft der Tänze und somit auch ihrer Entstehungsgeschichte...
    BN aus Tamil Nadu und KP aus Andhra Pradesh. BN wurde ursprünglich von Devadasis (m/w Tempeltänzern) getanzt (das war damals sogar eine eigene Kaste) währen KP ausschließlich von Männern (Brahmanen wenn ich mich nicht irre) getanzt wurde. KP wird als Tanzdrama aufgeführt, BN besteht eher aus einer Vielzahl einzelner Tänze...

BN ist bekannt für die sehr präzisen rhytmischen Adavus. Und auch das Halbsitzen sollte in BN sehr ausgeprägt sein. In KP kann das ganze weicher/runder ausgeführt werden und auch Halbsitzen wird nicht so 'tief'
    ausgeführt.

Einige Schritte im BN existieren in KP nicht und umgekehrt. Auch die Kostüme unterscheiden sich voneinander...In KP gibt es z.B. auch einen Plate dance (also Tellertanz), der mir in BN jetzt nicht geläufig wäre

Mehr weiß ich dazu leider nicht...

KP:

http://www.youtube.com/watch?v=0rHxZOvDY9A

BN (die Werbung nervt bisschen):

http://www.youtube.com/watch?v=9Sr5o-ctn-k
    Zuletzt geändert von Ramy; 28.12.2010, 17:41.
    Live life to the max, you never know when it's over!!!!!

Kommentar

Danke, Ramy.

Ich würde ja gerne beides lernen, ich hab auch eine BN-Lehrer/in gefunden , aber weiss nicht ob es für Kuchipudi hier in Berlin eine Tanzschule gibt.
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.“

(Jawaharlal Nehru indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens, 1889-1964)

Kommentar

Hm, also ich mache BN und meine Lehrerin unterrichtet auch Kuchipudi... evtl. macht das deine ja auch und wenn nicht kann sie dir sicher jemanden nennen der das in Berlin macht...
        Live life to the max, you never know when it's over!!!!!

Kommentar

Lädt...
        X