Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Choreografen, Musicals, Tänzer - das Spektrum von Bollywood und Tanz ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kuchipudi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kuchipudi

hey leute,kan mir mahl jemand erklähren wie man "leicht" kuchipudi lernen kan?das sieht nämlich echt schwierig aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=yqGD0B1WOPE

erklärt mir mahl jemand wie man den sari hier bindet?
    www.bollywood-und-mehr.blogspot.com
    www.asiafilmblog.blogspot.com
    http://www.youtube.com/user/DivyaPreity4ever

RIP
    Jang Jin-young(1972-2009)
    Wir werden dich nie vergessen!

Also wie schwer oder einfach das Lernen des Tanzes ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde es jedenfalls bestimmt nicht so leicht hinbekommen. Grobmotoriker halt!
    Aber zum Binden des Saris: Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Teil handelt. Das Kostüm besteht bestimmt aus mehreren Teilen. Also müsstest du quasi so ein Tanzkostüm kaufen, denke ich.

Kommentar

also der Tanz ähnelt extrem Bharata Natyam - kommt auch aus Südindien. In Chennai (Madras) gibt es eine Kuchipudi Academy.

Da es Bharata Natyam sehr ähnelt stimme es war Babybear gesagt: das Kostüm besteht aus einzelteilen die zusammengesetzt werden.
      ich tanze Bharata Natyam und es ist kein Zuckerschlecken ds zu lernen, also ist es bei Kuchipudi wahrscheinlich ähnlich.
      I could see for miles, miles, miles .

"Sissi 3 - Judgement Day" - Hartwich

Kommentar

???

Also ich find des sieht gar net so schwer aus...XD
        Müsst ich nur irgendwie auf DVDhaben, dann könnt ich sowas locker auswendig lernen...
        Ich hab gar net gewusst dass es überhaupt Kuchipudi gibt...ich dachte des wärein Chandramukhi als witz gemeint...des Kuchipudi...XD
        Aber ich find des leicht...XD
        I feel like a hero and you're my Heroine!
        Do you know that you're Love is the sweetest sin?

Kommentar

[QUOTE=Babybear;121654] Das Kostüm besteht bestimmt aus mehreren Teilen. QUOTE]
          und wie zieht man das an?

RIP

Kommentar

naja man hat Beinteile und das oberteil und so - ist ne recht komplizierte sache

@ Crazy Chicken, vergiss es dieser tanz ist alles andere als einfach, das kannst du nicht ab DVD lernen

Kommentar

???

@ osaka:
              Woher willst du wissen, ob ich das lernen könnte oder nicht?
              Jeder lern soetwas verschieden schnell...und ich könnte des aus dem Clip auf Youtube ganz enfach nachtanzen...so etwas ist für mich nicht schwer....
              I feel like a hero and you're my Heroine!
              Do you know that you're Love is the sweetest sin?

Kommentar

hab ich doch schon gesagt, ich lerne Bharata Natyam, der praktisch gleich wie Kuchipudi ist
                Dieser Tanz ist sehr schwer und erfordert ca. 7-10 jahre bis man in vollständig kann. Deshalb kann ich dir sagen dass du den nicht schnell schnell per DVD lernen kannst

Kommentar

Zitat von CrazyChicken Beitrag anzeigen
                  @ osaka:
                  Woher willst du wissen, ob ich das lernen könnte oder nicht?
                  Jeder lern soetwas verschieden schnell...und ich könnte des aus dem Clip auf Youtube ganz enfach nachtanzen...so etwas ist für mich nicht schwer....
                  naja,viel glück,und wen du es kannst,stel es doch rein auf youtube

RIP

Kommentar

Kuchipudi ist einer der klassichen Tänze Indiens. Da ist nix mit "mal schnell nachmachen". Weil es im besten Fall eben einfach "schnell nachgemacht" aussieht.

Das ist, wie wenn Du einen Text auf Hindi auswendig nachplapperst, obwohl Du die Sprache nicht kannst. Du wirst zwar den Text vielleicht vom Klang her ungefähr hinbringen, aber nicht verstehen, WAS Du da sagst.

Genauso ist es mit diesen Tänzen: Um sie richtig zu tanzen, muss man erst die Technik erlernen und verstehen, warum eine Bewegung wo eingesetzt wird. Kuchipudi, Bharata Natyam usw. sind auch körperlich sehr anstrengend, nur schon deshalb braucht es dazu ein regelmässiges Training. Vor allem braucht man auch jemanden, der Fehlhaltungen korrigiert, weil man sich sonst z.B. die Knie kaputtmachen kann. Auch die ganzen Nuancen mit Ausdruck, Handgesten usw. muss jemand überwachen, der sich da auskennt.

Diese Tänze werden schon seit Jahrhunderten über Jahre unterrichtet, und das wäre sicher nicht so, wenn man sie ganz einfach nachmachen könnte!

MEISSOUN

Kommentar

In Hyderabad gibt es auch eine Kuchipudi Academy. Mir persönlich gefällt Kuchipudi von allen klassischen indischen Tanzstilen am Besten. Das Ganze ist aber in der Tat extrem komplex und jede Handbewegung und jeder Gesichtsausdruck muss sitzen. Also nichts zum mal eben nebenbei ausprobieren.

Kommentar

Tänze von DVD "ablernen" ist halber Kram. Es gibt keinen, der Fehlhaltungen korrigiert. Man selber sieht es nicht, und lernt es prompt falsch. Ein Lehrer kann auch Tips geben, wie man sich was am besten merkt. Und er kann aufbauen, wenn man total frustriert aufgeben will. Ich tanze jetzt seit drei Jahren, und ich habe immer noch Schritte, die mich wahnsinnig machen. Aber ich mache einfach immer weiter und irgendwann macht es "klick" und dann habe ich es. Man darf nur nie aufgeben. Also am besten DVD in die Ecke stellen und anständigen Lehrer suchen.

Kommentar

Kuchipudi ist eine klassische indische Tanzform aus dem südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Kuchipudi ist auch der Name eines kleinen Dorfes im Taluk Divi des Distrikts Krishna. Ansässige Brahmanen praktizierten den Tanz und der Ort bekam daher seinen Namen.

Kuchipudi wird von Gesang typisch karnatischer Musik begleitet. Für die Musik kommen südindische Instrumente wie Mridangam (Perkussion), Flöte und Tambura (Saiteninstrument, das gezupft wird) zum Einsatz.

http://www.indiaheritage.org/perform/kuchipudi.htm

http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...deoid=21274107

Kommentar

Weltrekord-Tanz in Hyderabad:

Kommentar

Mal eine Frage:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kuchipudu und Bharata Natyam?
                              Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.“

(Jawaharlal Nehru indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens, 1889-1964)

Kommentar

Lädt...
                              X