Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Choreografen, Musicals, Tänzer - das Spektrum von Bollywood und Tanz ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Odissi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Odissi

Hallo, eine Freundin hat mich jetzt gefragt, ob ich mit ihr zusammen einen Odissi - Workshop besuchen möchte.
    Ich selber habe schon einige Jahre Unterricht im Flamenco und Lateinamerikanischen Tanz gehabt. Im Bereich orientalischer Tanz habe ich aber leider überhaupt keine Erfahrung.

Hat schon mal jemand von euch einen Odissi - Kurs mitgemacht? Und wenn ja, war es sehr kompliziert oder ging es?

Odissi ist kein Orientalischer Tanz (Bauchtanz) sondern ein klassisch indischer Tanz.

Diese Tänze sind sehr anspruchsvoll und benötigen viele Jahre, um sie wirklich gut zu erlernen.
    Ein Einführungs-Workshop ist jedoch eine gute Sache, so kannst Du mal sehen, ob Dir der Stil überhaupt liegt.

Informationen zu Odissi selber gibt es im Internet tonnenweise

MEISSOUN

Kommentar

ich finde das odissi ein echt schöner tanz ist
      www.bollywood-und-mehr.blogspot.com
      www.asiafilmblog.blogspot.com
      http://www.youtube.com/user/DivyaPreity4ever

RIP
      Jang Jin-young(1972-2009)
      Wir werden dich nie vergessen!

Kommentar

wobei odissi sehr verwandt mit Bharata Natyam ist... ich nenns mal mehr "sexy"

Bharata Natyam kommt vornehmlich aus Kerala/ Südindien allgemein...

Odissi aus Orissa
        I could see for miles, miles, miles .

"Sissi 3 - Judgement Day" - Hartwich

Kommentar

Odissi Ensemble in Köln!

Am 21. April 2007 tritt ein aus Indien angereistes Odissi Ensemble in Köln-Ostheim auf!

Also für alle, die Osissi lieben oder noch nicht kennen, kann ich diese Veranstaltung wärmstens Empfehlen.

Liebe Grüße

mohayathi
          Mohayathi Indian Dance Company
          www.indischer-tanz.de

Kommentar

Zitat von osaka Beitrag anzeigen
            wobei odissi sehr verwandt mit Bharata Natyam ist... ich nenns mal mehr "sexy"

Bharata Natyam kommt vornehmlich aus Kerala/ Südindien allgemein...

Odissi aus Orissa
            falsch,bharathanatyam stammt aus tamil nadu
            www.bollywood-und-mehr.blogspot.com
            www.asiafilmblog.blogspot.com
            http://www.youtube.com/user/DivyaPreity4ever

RIP
            Jang Jin-young(1972-2009)
            Wir werden dich nie vergessen!

Kommentar

..

Ich find den tanz total schön..ich find der sieht besser aus als diese BN...ich kann des net schrieben..also des ausm Tamil...da sin die bewegungen so übertrieben...und da hocken die ja fast nur im Spagat da...XD..und der sieht viel scjöner aus...und weicher irgendwie..ich würd des au gern mal lernen...
              I feel like a hero and you're my Heroine!
              Do you know that you're Love is the sweetest sin?

Kommentar

odissi ist wirklich wunderschön...ich hatte das glück eine der wichtigsten vertreterinnen des odissi Monalisa Ghosh live zu sehen...es ist der hammer

zum diwali hat sie eine show gemacht...ich finde odissi sit ein sehr schöner tanzstiel
                neuer clip bei youtube...reinziehen...bewerten...kommi schreiben..DANKE....
                http://de.youtube.com/watch?v=eNaXnq4GGPA

Kommentar

ich find kathak imma noch am schönsten, nur gibts leider keine kurse in wien

dafür haben wir zb am uni sport center in wien odissi u bharatanatyam kurse

wer sich über odissi in wien informieren will oder allgemein kann ja mal hier gucken: http://www.odissi.at/

Kommentar

Suche Odissi-Tanzunterricht in Köln und Umgebung

Hallo Zusammen,
                    kennt jemand Jemanden, der Odissi-Tanzunterricht in Köln und Umgebung anbietet? Also in Deutschland, nicht Österreich! In Hamburg gibt es die Gudrun Märtins aber im Rheinland? Suche händeringend danach! Wäre sehr dankbar um ein Feedback.
                    Nehme selbst Bharatanatyam- und Kathak-Unterricht, wäre aber noch sehr daran interessiert, Odissi-Tanz zu erlernen!
                    Gruß Kalpana

Kommentar

Eine Legende erzählt, dass der Tanz vom großen Gott Shiva und seiner Frau Parvati erschaffen wurde. Von Shiva stammt der energetische und
                      temperamentvolle, von Parvati der weiche und lyrische Tanz.
                      Beide Aspekte spiegeln sich in den Grundhaltungen des Odissi wider:
                      Dem strengen, eckigen Chouka steht der weiche, asymmetrische Tribhangi gegenüber.
                      Die Bewegungen im Odissi sind manchmal temperamentvoll, manchmal weich und fließend. Der Rhythmus wird mit den Füßen betont.
                      Unter den indischen Tanzstilen ist der Odissi berühmt für seine Anmut.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...videoid=238908

Kommentar

Lädt...
                      X