Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Choreografen, Musicals, Tänzer - das Spektrum von Bollywood und Tanz ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bharata Natyam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Ramy - aaa dann war da aber schon sehr viel los bei euch.

Aber gell, macht Spass. Ich musste ja leider aus zeitlichen Gründen aufhören.

Die Namen sind nicht so schwer. Viaghra () okay, die ist auch einfach zu merken, aber Patake, Tripatake, Ardhapatake Swastike, Mushti, Shikara, Avahita etc etc.
    Geht schneller als man denkt. Vorallem die Tiere sind einfach.

@ Oriental Dancer, ich weiss ja jetzt nicht wieviel Übergwicht du hast/meinst zu haben, ich bin selbst keine Gertenschlanke und schwitze wie ein Wasserfall.
    Aber dein Körper dankt es dir. Bharata Natyam ist gut für die Seele und gut für den Körper. Ich hatte extreme Rückenschmerzen, verursacht durch meine Monatsblutung. Durch das Tanzen wurde es sehr viel besser. Seit ich aufgehört habe ist es wieder schlimmer geworden.
    Ausserdem kann ich durch einen Knochen am Knien mich nicht hinknien. Bei einem Schritt bzw. dem ersten Tanz gibt es einen Schritt den ich aufgrund dieses Problems nicht kann, weil meine Knie, sobald ich etwas fester auf den Boden aufschlage sehr blau werden.
    Aber deine Gelenke der Knie, Füssen und Armen, das Becken und auch die Brust werden langsam auf die Tanzfiguren eingestimmt, weil Bharata Natyam immer aufeinander aufbaut. Es kommt immer ein bisschen mehr dazu.
    Der Tanz ist zum Teil sogar gesund für die Gelenke.

Und was der Tanz ebenfalls hervorruft: Eine graziösere Haltung. Man öffnet den Brustkorb und die Schulten und steht und sitzt mit einem sehr viel graderen Rücken. Das sieht nicht etwa stolz sondern edel aus. Und tut dem Körper gut. Seit ich getanzt habe fühle ich mich deshalb auch selbstbewusster und offener.

Tönt vielleicht bescheuert, aber Bharata Natyam hat mir Lebensqualität gegeben.
    I could see for miles, miles, miles .

"Sissi 3 - Judgement Day" - Hartwich

Kommentar

Zitat von MEISSOUN Beitrag anzeigen

MEISSOUN
      Weil ich das gerade sehe, ich weiss nicht ob es hier reingehört, frag einfach mal (wenn nicht bitte verschieben, danke)

Sind das jetzt echten haare ? Also dieser lange Zopf ???

Wenn nein, wie flechtet man das rein, und wo bekomme ich die Haare her ??
      ----- Rani & Preity -----

Preity I like you !
      But Rani, you are my live !!!!!!!!!!!

Kommentar

@PreityRani, ich glaub nicht, dass das ein echter Zopf ist. Ich glaube auch nicht, dass es Haarteile sind.

Das müsste ein 'Parander' sein (bin mir nicht sicher ob es so heißt, ich suche bei Gelegenheit ein Bild), dieser ist am unteren Ende mit 'Fransen' verziert. Du bindest deine Haare erst zu einem normalen Zopf, den Parander am Besten schon mit in den ersten Haargummi stecken, am besten so, dass dein Haar um ihn herum liegt. Dann deine Haare mit dem Parander flechten und unten in den Spitzen dann mit einem weiteren Haargummi zusammen binden.

Hier kann man es ein einigermaßen sehen:

http://https://www.tanzfundus.de/ima...nden_6_150.jpg

und hier noch nicht eingeflochten:

https://www.tanzfundus.de/images/par...nden_1_150.jpg

Und hier kannst du sehen wie die Paranda befestigt wird:

http://images.google.de/imgres?imgur...%3D18%26um%3D1

Bei BN sind die Haare meist hochgesteckt und werden durch einen Blumenkranz geziert, wenn ich nicht falsch liege.

Hier eine Tänzerin mit Kranz und Zopf:

http://www.sanjuktabanerjee.com/imgs/dance_form_bn.jpg

Und hier hochgesteckt:

http://images.google.de/imgres?imgur...%3D36%26um%3D1
        Zuletzt geändert von Ramy; 30.09.2009, 21:46.
        Live life to the max, you never know when it's over!!!!!

Kommentar

Ja das heisst Paranda, im Lifestyle Thread gibts auch Infos darüber
          http://www.youtube.com/watch?v=OjaNQFChkCY
          Jigar dareeda hoon, chaak-e-jigar ki baat suno
          Umeed-e-sahar ki baat suno
          Alam raseeda hoon, daman-e-tar ki baat suno
          Umeed-e-sahar ki baat suno
          I am a proud DESI!
          Mitglied Molodezhnaja seit dem 01.03.2005

Kommentar

Bharata Natyam Tanz Kostüme zu verkaufen

Habe schöne indische Bharata Natyam Tanzkostüme zu verkaufen . Können Frauen von 36-40 anziehen . Meine Nummer 015786093058!!!! Fast NEU und ECHTE SEIDE !Verschiedene Farben : Violett - Rosa - Türkis - oder Creme
            Zuletzt geändert von Lalitha Devi; 24.02.2013, 19:24.
            Lalitha Devi www.indischertanz.de

Kommentar

@Orientaldance

hi, sag mal hattest du jetzt schon deine BN schupperstunde?
              Wie warst denn??

@osi, sag mal hast du nen Tipp für mich, wie ich mich 'gerader' (gibts das Wort überhaupt? Egal, du weißt was ich meine *grins*) halten kann, bzw. wie ich mir das antrainiren kann, außer natürlich üben üben üben....
              Ich tendiere nämlich schon in meiner normalen Körperhaltung zum 'vornüber beugen' beim tanzen leider auch...

Sieht dementsprechend nicht wirklich schön aus...

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Kommentar

^ Immer noch nicht. Hab grad zuviel Prüfungsstress.

Aber ich will es auf jeden Fall noch machen.Ich frag mich , ob es Bharata Natyam Tanzkurse auch in der Türkei gibt.hmmmm.....
                Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.“

(Jawaharlal Nehru indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens, 1889-1964)

Kommentar

Ich tanze ja nicht mehr (und nun seit über einem Jahr wieder mehr Rückenschmerzen, aber ich bin doch so ein Sportmuffel....)

Als Tip kann ich dir geben, das Ardha Mandali an der Wand zu machen also in die Kniehaltung gehen und dann nur mit dem Po und den Schultern an die Wand zu kommen, also theoretisch ein Hohlkreuz machen. Und die Haltung mehrer Male vor dem Spiegel üben (aber nicht vor dem Spiegel zu tanzen, das hat mich immer verwirrt), so konnte ich mich immer selber korrigieren.

Kommentar

@Osi danke... auf die Weise halte ich meine Wände auch schön sauber... *grins* ich werds versuchen ...

Das mit dem Spiegel geht eigentlich ganz gut.... Viel komplizierter ist, wenn meine Tanzlehrerin die Schritte spiegelverkehrt vormacht... da müssen die grauen Zellen schon ganz schön arbeiten ... *grins*

Kommentar

Nun ja, ich meinte eigentlich nicht an der Wand tanzen, sondern einfach nur die Haltung wahren.

Und am besten beim Bügeln und Abwaschen und wann weiss ich in die Haltung gehen und einen graden Rücken machen. Hat mir ungemein geholfen...

Kommentar

schon klar...

wenns nur nicht so anstrengend wär ... *grins*

Kommentar

Also ich habe vor über einem Jahr augefhört und meine Oberschenkelmuskeln sind immer noch da, obwohl ich nur Fahrradfahre. Und 3 Stunden Sport in der Schule habe xD

Kommentar

Mal eine Frage. Ich hab mir das Buch "Das Geheimnis des indischen Tanzes " von Anjali Sriram ausgeliehen.Ist das Buch eigentlich gut?
                            Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.“

(Jawaharlal Nehru indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens, 1889-1964)

Kommentar

Zitat von Ramy Beitrag anzeigen
                              Hi, ich hatte ein Post weiter oben schonmal nachgefragt...
                              hat sich aber nix getan seit dem *grins*

Kennt denn niemand jemanden, der im Rhein-Main Gebiet.... oder auch Richtung Koblenz eine Tanzschule o.ä. in der man BN lernen könnte?

Ich google mich tot, kann aber nichts finden ...

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Dankeeeeeeeee
                              Bin sehr spät dran, aber wo hast du jetzt nen Kurs gefunden? Im Rhein-Main Gebiet, grade in Frankfurt gibt es viele Angebote

Kommentar

Ich hab in Frankfurt nen Kurs gefunden ....

EDIT: aber wenn du ne übersicht über Kurse/Lehrer/Schulen o.ä. hast wäre ich nicht böse drum... Ich finde nämlich das I-netz gibt da nicht so viel her...
                                Zuletzt geändert von Ramy; 30.06.2010, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                                X