Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Musik, Soundtracks, Songs, Komponisten - das Spektrum von Bollywood-Musik ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Udit Narayan (Sänger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Udit Narayan (Sänger)

Udit Narayan Jha (bekannt unter seinen Vornamen Udit Narayan; Hindi: उदित नारायण, Udit Nārāyaṇ; * 1. Dezember 1955 in Bharadah, Nepal) ist ein Bollywood-Playbacksänger. In der Hindi-Filmindustrie ist er ebenso erfolgreich wie in der nepalesischen.

Karriere

Udit begann in den frühen 70er Jahre Volkslieder in Nepali, Maithili und Bhojpuri für Radio Nepal zu singen. 1978 zog er nach Mumbai, um sich dort in klassischer indischer Musik am Bharatiya Vidya Bhavan unterrichten zu lassen. Seinen ersten Hit hatte er 1988 mit dem Film Qayamat Se Qayamat Tak, welcher ihm einen Filmfare Award als bester Playbacksänger einbrachte. Nach diesem Erfolg war er einer der führenden Playbacksänger in der indischen Filmindustrie. Seine Stimme verlieh er oft Aamir Khan in Filmen wie Dil, Jo Jeeta Wohi Shikander und anderen. Zur selben Zeit war er auch in Nepal erfolgreich; auch dort sang er in vielen Filmen.

Udit ist, neben Kumar Sanu und Sonu Nigam, einer der erfolgreichsten und beliebtesten Playbäcksänger. Er arbeitete bereits mit den größten indischen Regisseuren zusammen und lieh Shahrukh Khan seine Stimme in sämtlichen Blockbustern wie Darr, Dilwale Dulhania Le Jayenge, Kuch Kuch Hota Hai, Dil To Pagal Hai, Mohabbatein, Swades, Veer-Zaara, etc. Selbst Lata Mangeshkar, Asha Bhosle, Anup Jalota, Pankaj Udhas etc. sehen Udit als den besten Sänger unserer Zeit wegen seiner qualitativ hochwertigen und einzigartigen Stimme.

2004 veröffentlichte er sein erstes privates Album "Upahaar", auf dem einige Duette mit seiner Frau Deepa Jha vorhanden sind. Dieses wurde ein Superhit und eines der meistverkauften Alben überhaupt. Udit lieh Shahrukh Khan 2006 in dem Film Don – The Chase Begins Again seine Stimme. 2007 lieh er dann in dem Film Partner Govinda seine Stimme. Und in God Tussi Great Ho singt er einmal wieder mit Alka Yagnik.

Privates

Udit Narayan ist seit 1985 mit Deepa Jha verheiratet. Die beiden haben einen Sohn namens Aditya, welcher sich auch als Sänger etabliert hat. Er lieh bereits Kindern in Pardes, Rangeela und Jab Pyar Kisise Hota Hai seine Stimme. Seit 2001 nimmt er sich aber von Bollywood eine Auszeit, da er älter wurde und sich seine Stimme auch veränderte.

Auszeichnungen

Filmfare Awards

* 1988 Papa Kehte Hai - Qayamat Se Qayamat Tak WON
    * 1988 Ae Mere Humsafar - Qayamat Se Qayamat Tak (nominated)
    * 1992 Pehla Nasha - Jo Jeeta Wohi Sikander (nominated)
    * 1993 Jadoo Teri Nazar - Darr (nominated)
    * 1993 Phoolon Sa Chehra Tera - Anari (nominated)
    * 1994 Tu Cheez Badi Hai - Mohra (nominated)
    * 1995 Mehndi Lagake Rakhna - Dilwale Dulhania Le Jayenge WON
    * 1995 Raja Ko Rani Se Pyar Ho Gaya - Akele Hum Akele Tum (nominated)
    * 1996 Pardesi Pardesi - Raja Hindustani WON
    * 1996 Ho Nahin Sakta Diljale (nominated)
    * 1996 Ghar Se Nikalte Hi - Papa Kehte Hain (nominated)
    * 1997 Dil To Pagal Hai - Dil To Pagal Hai (nominated)
    * 1998 Kuch Kuch Hota Hai - Kuch Kuch Hota Hai (nominated)
    * 1999 Chand Chupa Badal Mein - Hum Dil De Chuke Sanam WON
    * 2000 Dil Ne Yeh Kaha - Dhadkan (nominated)
    * 2001 Mitwaa - Lagaan WON - National & Filmfare Award
    * 2001 Udhja Kaale Kawwa - Gadar (nominated)
    * 2003 Tere Naam - Tere Naam (nominated)
    * 2003 Idhar Chala Main Udhar Chala - Koi Mil Gaya (nominated)
    * 2005 Yeh Tara Woh Tara - Swades (nominated) WON - National Award
    * 2005 Main Yahaan Hoon - Veer-Zaara (nominated)

andere Auszeichnungen

* National Film Award (Silver Lotus Award) als bester Playbacksänger
    o 2002 Mitwaa - Lagaan
    o 2003 Chhote Chhote Sapne Zindagi Khoobsurat Hai
    o 2005 Yeh Tara - Swades
    * Star Screen Award als bester Playbacksänger
    o 1996 Aye Ho Meri Zindagi Mein - Raja Hindustani
    o 2002 Woh Chand Jaisi Ladki - Devdas
    * Zee Cine Awards als bester Playbacksänger
    o 2000 Chand Chupa Badal Mein - Hum Dil De Chuke Sanam
    * IIFA Award als bester Playbacksänger
    o 2000 Chand Chupa Badal Mein - Hum Dil De Chuke Sanam
    * Prabal Gorkha Dakshin Bahu von König Birendra Bir Bikram Shah Dev in Nepal
    * Hits FM Music Awards 2004 (Nepal)- Record of the Year for the song "Kahile Timro" and Album of the Year for the album "Upahaar"

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Udit_Narayan
    Zuletzt geändert von Sush; 30.07.2009, 15:18.
    Zuletzt gesehen: God Tussi Great Ho, Kismat Konnection, Life in a Metro, Woh Lamhe, Chori Chori, Dil Ne Jise Apna Kahaa, Masti,

ava by Shivani

Udit ist mein Lieblingssänger, aber ich habe das Gefühl, dass er seinen Karrierehöhepunkt vor ein paar Jahren überschritten hat. Womit ich nicht etwa meine, dass er nicht mehr gut singt, sondern dass er anscheinend nicht mehr so gefragt ist und nicht mehr so viele Angebote bekommt wie früher - leider.
    Er hat ja auch eine ganze Menge für Shah Rukh gesungen, und ich fand immer, dass seine Stimme am besten zu Shah Rukh passt: ich stelle mir vor, dass Shruki genauso singen würde, wenn er singen könnte, weil beide eine leicht nasale Stimme haben.
    Mitglied bei Molo seit März 2005

Kommentar

Udit ist neben Sukhwinder Singh ebenfalls mein Lieblingssänger. Ich liebe seine Stimme einfach.
      Dass man ihn kaum noch hört, find ich somit mehr als schade. Aber ob es an ihm liegt oder an den Musikregisseuren ist die Frage. Denn in dem Wikipedia-Artikel steht ja, dass er freiwillig Abstand nimmt. Leider.
      Von Kumar Sanu hört man ja u. a. auch nichts mehr...
      "Aber wirf dich nicht weg, Anna!"

http://elfogadunk.tumblr.com/

Kommentar

The Plight of Playback?

http://www.bollywoodhungama.com/feat...086/index.html
        Zuletzt gesehen: God Tussi Great Ho, Kismat Konnection, Life in a Metro, Woh Lamhe, Chori Chori, Dil Ne Jise Apna Kahaa, Masti,

ava by Shivani

Kommentar

Er hat echt ne schöne stimme

ich mag seine lieder echt . er singt die mit gefühl .
          aber irgendwie hör ich nichts mehr von ihm
          hat er eine Auszeit genommen?
          oder hat er schluss gemacht mit singen?

Meine Lieblingshollywoodfilme:Top 5
          1. Inception / The Dark Knight / The Dark Knight Rises
          2. Inglourious Bastards / Kill Bill 1 & 2 / DJANGO UNCHAINED
          3. Sin City / Planet Terror / Machete
          4. Der Fremde Sohn / Wanted / Salt
          5. Eden Lake/Midnight Meat Train/Martyrs/Inside

Kommentar

Für mich ist und bleibt Udit die perfekte Stimme für Srk (besonders auffällig bei Don -Khaike Paan..oder dieses lächeln in der Stimme ... ), aber auch sonst mag ich Udits Stimme. Schade nur das er nicht mehr so gefragt ist.
            Ich mag Sukhwinder Singh, aber er muss nicht jeden Song singen....
            20

Kommentar

Ist nun eigentlich Schluss mit Udit's 'Pause'?
              In What's Your Raashee? hat er im Lied Sau Janam ja wieder gesungen.
              What gets us into trouble is not what we don't know, it's what we know for sure that just ain't so. [Mark Twain]

Kommentar

Jugno Joker Promo

http://www.youtube.com/watch?v=0pGTT...yer_detailpage

http://www.dailymotion.com/video/xti...nha_shortfilms

Ihn mal flugs aus den Tiefen des Molo hieven ! Einfach schön, die "lächelnde Stimme".
                Zuletzt geändert von ebolly; 25.07.2014, 21:54.
                Too far away (age of 74) my love. Like they say I am here for a good time not a long time
                @iamsrk - 23:35 - 10. Okt. 2016

long live the dimples

Kommentar

Manzilein - Udit Narayan & Alka Yagnik (LIFE IS BEAUTIFUL 2014)

http://www.youtube.com/watch?v=BImZkSiFXuM
                  Too far away (age of 74) my love. Like they say I am here for a good time not a long time
                  @iamsrk - 23:35 - 10. Okt. 2016

long live the dimples

Kommentar

Einer seiner neueren Songs:

Teri Mahima Aprampaar

Erst fand ich ihn doof, inzwischen habe ich mir den Song schön gehört und find den klasse Es ist ist kein schöner Song in dem Sinne, hat aber etwas
                    variety is the spice of life
                    ...ich freu mich...
                    in dunkelnichtweiss...oder vielleicht gar blue? Bunt ist die schönste Farbe. Pogonophile. Nicht-Fan-Stilzchen. Kein Tag ohne das Gedudel! by Königskind und Prinzessin

Kommentar

Interview mit Filmfare

Udit, geboren in Nepal, kam nach Bombay für eine klassische Gesangsausbildung. Er arbeitete 10 Jahre bis zu seinem Durchbruch mit “ Qayamat Se Qayamat Tak"(1988). Als er "Papa kehte hain bada naam karega" aufnahm, erwartete seine Frau ein Kind und so sang er es mit allem Gefühl.
                      Damals wurde noch alles live aufgenommen (im Gegensatz zu heute, wo bei einem Duett oft nicht einmal die Gegenstimme zu hören ist, weil sie noch nicht aufgenommen wurde) und die Interaktion mit dem Orchester und den anderen Sängern hat viel Spaß gemacht.
                      Sein Sohn Aditya ist TV-Moderator und singt ebenfalls. Mit seinem "Konkurrenten" Kumar Sanu hat er sich persönlich immer gut verstanden und professionell gab es immer genug Filme für Beide. Sie haben sogar Duette zusammen gesungen (KaranArjun).
                      Für die neue Generation der Komponisten und Filmemacher sind er und Sanu, trotzdem beide stimmlich noch in Form sind, Rentner und so werden sie nicht mehr eingesetzt.

http://www.filmfare.com/interviews/u...yan-14687.html
                      Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. André Malraux

How quick come the reasons approving what we like. Jane Austen

Kommentar

Lädt...
                      X