Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Musik, Soundtracks, Songs, Komponisten - das Spektrum von Bollywood-Musik ist riesig. Hier dürft ihr alles zu diesem Thema posten, euch informieren und auslassen.

Diese Kategorie wird normal moderiert. D.h. unpassende Threads werden verschoben oder geschlossen, ggf. kommentiert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Webradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dia33 Beitrag anzeigen
    HEUTE ABEND ZWISCHEN 20 und 21 Uhr werde ich wieder Schmankerl aus der Bollywoodwelt präsentieren - Crazy Kiya Re, Pretty Woman, Dil ka Rishta, Kai Mil Gaya usw sind heute auf meiner SendeListe.
    Reinhören und Geniessen zumindest für eine Stunde :-))
    Ich würde mich auf Eurer zuhören freuen

http://wellewien.npage.at/
    HELLO AN ALLE
    Jetzt findet eine Stunde BollywoodMusik vom Feinsten statt
    Wer mag kann ja mal reinhören, würde mich freuen
    'Wir sind Pilger auf dem Pfad der Liebe, der Weg ist das Ziel'

Kommentar

BhangraMusik

Heute in meiner BollywoodStunde zwischen 20 - 21 Uhr werde ich die erste halbe Stunde BhangraMusik präsentieren, die zweite halbe Stunde wird dann mit bekannten Songs aus Bollywoodfilmen zuende gehen...

Wüde mich aufs Zuhören freuen :-)

Kommentar

BollywoodStunde

Namaste an alle :-)

Mit neuen Schwung werde ich heute wieder zwischen 20 und 21 Uhr BollywoodMusik präsentieren...
        Ich werde Lieder aus Filmen wie Dhoom,Asoka,Devdas,Paheli, Koyla,KANK,Bachna ae Haseeno,Chalte Chalte spielen, dazwischen gibt es einen Tipp für ein Indisches Gericht passend zur Sommerzeit.
        Ich habe und werde auch ab heute WunschSong entgegen nehmen, die ich ab der nächsten Sendung spielen werde.
        Ihr könnt Sie mir hier oder per PN zukommen lassen, würde mich freuen..
        Natürlich hoffe ich das ihr heute Abend ein bißchen dabeiseit und zuhört, auch wenn ich nur für eine Stunde senden werde und andere Webradios die ganze Zeit Song spielen,aber dafür werde ich eure LieblingsSongs präsentieren.
        Also bis heute Abend
        Eure Dia

Kommentar

Ein großes Hallo an alle
          Mit neuen Schwung werde ich heute wieder zwischen 20 und 21 Uhr BollywoodMusik präsentieren...
          Heute werde ich Lieder aus Filmen wie Dhoom2,MNIK,Dostana,OsO,Don, Kaal,Hum Tum und einige mehr spielen, dazwischen gibt es einen Tipp für ein Indisches Gericht passend zur Sommerzeit.
          Ich würde mich auf euer Zuhören freuen. Einfach unter folgender Adresse auf der linken Seite RADIO klicken und eure Lieblingsmusik geniessen.

Danke im voraus

Kommentar

Indische MusikStunde

Vor der großen Sommerpause werde ich heute mit Schwung wieder zwischen 20 und 21 Uhr BollywoodMusik präsentieren...
            ...dazwischen gibt es einen Tipp für ein Indisches Gericht passend zur Sommerzeit.
            Ich würde mich auf euer Zuhören freuen, auch wenn es nur für eine Stunde ist, dafür sind es aber Schmankerl :-)
            Einfach unter folgender Adresse auf der linken Seite RADIO klicken und eure Lieblingsmusik geniessen.

Kommentar

Obwohl SommerUrlaub ist hoffe ich dennoch immer auf ein paar Zuhörer heute abend ab 20 Uhr - ich werde Lieder aus Kaal, JbJ, Indian Love Story, Mnik usw spielen
              Einfach für eine Stunde ausgewählte Lieder zuhören und entspannen

Danke

Kommentar

Bollywoodmusik und südasiatische Sounds von klassisch bis modern im Radio der BBC

Ein wenig verwundern tut es mich schon, dass bisher noch niemand wirklich dazu etwas geschrieben hat. Hört denn hier niemand Radio? Jede vernünftige Radiostation weltweit hat ja heute existenzbedingt einen Internetauftritt und ebenso einen Livestream. Um indische Musik en masse zu hören, bedarf es gar nicht mal irgendwelcher kleinen und unbekannten Webradiosender. Die altehrwürdige BBC, öffentlich-rechtliche Institution für TV und Rundfunk in Großbritannien, lässt sich als Big Global Player diesbezüglich absolut nicht lumpen und hat für die große Gruppe der asiatischstämmigen Zuhörerschaft im eigenen Land gleich einen ganzen Sender installiert, dessen Programm 24 Stunden am Tag dem musikalischen Angebot nach fast gänzlich aus südasiatischer, indischer, kurz um Bollywoodmusik und deren clubtauglichen musikalischen Auswüchsen besteht.

BBC Asian Network heißt diese Radiostation, natürlich auch über das Internet live anhörbar. Aber das Geniale an den Radiosendern der BBC ist, dass man alle, wirklich alle Sendungen auch noch sieben Tage nach der Ausstrahlung auf der Webseite abrufen und anhören kann, eben wann man gerade Zeit dazu hat. Ein Blick auf die Programmübersicht (Schedule) führt ganz schnell zur entsprechenden Sendung des entsprechenden Wochentages, die man dann nur noch anklicken braucht, um zum Player und der darunter befindlichen Playlist zu kommen. Unter der Kategorie Bollywood findet der Zuhörer Sendungen, die sich ganz besonders mit der indischen Filmindustrie, deren Musik und den ihr entstammenden Stars auseinandersetzen. Stellvertretend sei hier mal die Sendung von Ray Khan (Montag bis Donnerstag, 21.00 Uhr) mit fast ausschließlich Original Bollywood Songs von einst und heute erwähnt. Die Sendung Raj and Pablo (Samstag und Sonntag, 10.00 Uhr) pflegt zudem noch einen zum Anhören und Download bereitstehenden Podcast namens Love Bollywood, der aus in ihrer Sendung geführten Interviews mit den ganz großen Bollywoodstars (u.a. Salman Khan, Aamir Khan, Hrithik Roshan, Kareena Kapoor, Priyanka Chopra, Deepika Padukone, etc.) zu deren aktuellen Filmprojekten besteht. Letzter Eintrag heute aus der Sendung vom letzten Wochenende: Farhan Akhtar äußert sich zu den Dreharbeiten von Shaadi Ke Side Effects mit Vidya Balan.

Wer es wie ich dann doch zuweilen eher clubbiger, moderner und undergroundiger mag, ist mit der Sendung von Yasser (Freitag, 21.00 Uhr) oder dem Panjabi Hit Squad (Samstag, 18.00 Uhr) gut bedient. Dort gibt es indische Musik und Bollywoodsounds im clubtauglichen Remix und beeinflusst von den aktuellen UK Club Music Styles zur Einstimmung auf die Partynacht am Wochenende. Meine favorisierte Sendung diesbezüglich wird jedoch auf einem anderen Sender ausgestrahlt.

Auf BBC Radio 1Xtra, selbstverständlich auch live im Netz abrufbar, läuft jeden Mittwoch zu nachtschlafender Zeit um 02.00 Uhr morgens die Sendung von Nihal. Zum Glück gibt es auch hier das siebentägige Nachhörangebot. Gestern gab es eine Art Sondersendung, die den Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages am kommenden Samstag gewidmet war (hier anhörbar). Dazu hat Nihal die Hits bekannter Playbacksängerinnen (oft im Remix) von Sunidhi Chauhan bis hin zu Lata Mangeshkar nebst tanzbaren Stücken anderer indischstämmiger bzw. südasiatischer Sängerinnen herausgekramt. Sänger waren tabu! Ich wollte mir das so nebenbei anhören und einiges erledigen, doch dazu kam es nicht, denn ich bin auf diese musikalische Zusammenstellung einfach zu sehr abgegangen. Ich sag nur Dhoom Machale!

Es entspricht zwar ob der Senderherkunft einer gewissen Grundlogik, aber ich erwähne es trotzdem noch mal: Alle Sendungen haben natürlich die Moderationssprache Englisch! Das war es erst mal von mir und dem aktuellen Statement zum Webradio im indisch-bollywoodesken Kontext.
                Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Äsop)

Kommentar

BW-Radio

*rauskram*

Halli Hallo,
                  dieser Thread ist ja schon uralt ... und die meisten Sender gibts ja gar nicht mehr ...

Wollte mal wissen, welche Sender Ihr so online hört. Natürlich möchte ich einen Sender hören, der die Soundtracks aus den BW-Filmen spielt, vielleicht ab 1999, wo wir alle mit diesem tollen Virus angesteckt wurden.
                  "Jeder Kummer ist der Vorbote einer baldig kommenden Freude und jeder Verlust die Ankündigung zukünftigen Gewinns!"

Kommentar

Aktuelle funktionierende Bollywood-Sender

Zitat von Mahmen Beitrag anzeigen
                    dieser Thread ist ja schon uralt ... und die meisten Sender gibts ja gar nicht mehr ...

Wollte mal wissen, welche Sender Ihr so online hört.
                    Mein Favorit ist Saavn. Da gibt's alles Aktuelle (auch per Smartphone-Apps), und die Website kann mit Facebook verbunden werden.

Das Webradio-Programm meines Vertrauens (Audials - damit kann man die Songs auch mitschneiden) listet folgende Sender auf, nach Popularität geordnet:

Calm Radio: Bollywood
                    RadioTunes (früher: Sky.FM): Club Bollywood (Dance Hits from Bollywood)
                    Dushh.FM: Let Bollywood Hit You
                    PunjabiSongs.com: Bhnagra and Punjabi Jams Nonstop
                    DesiMusicMix!: Hindi, Punjabi, Bollywood, All Indian
                    New Hits of Bollywood
                    DesiNetworks: Best of Bollywood / Punjabi / Bhangra / Hindi
                    Sternchens Bollywood Radio
                    Radio Curry - Bollywood Radio
                    Hello Dhaka: Bolly Tunes

Diesen habe ich früher oft gehört, er funktioniert aber im Moment nicht: Polska Stacja Bollywood
                    Zuletzt geändert von pjebsen; 01.08.2016, 14:14. Grund: Tippfehler
                    Blog: http://www.sozialgeschnatter.de

Kommentar

Bollywood-Balladen auf Spotify

Noch ein Nachtrag zu meiner vorhin geposteten Spotify-Liste: Bollywood Ghazals/Ballads

Kommentar

Spotify hat im "Desi-Hub", der im Juni 2018 eingeführt wurde, jetzt auch Musik von T-Series: https://open.spotify.com/genre/desi-page

For more than thirty million people of Indian origin living overseas, Spotify is where they can hear the sounds of home. And, with this week’s addition of an expanded catalog from T-Series, users can now enjoy thousands of songs from India’s leading music and film company.

The T-Series catalog is full of beloved Bollywood and regional movie soundtracks, as well as albums from established and emerging artists. These additions expand our new Desi hub, which launched in June. Desi features music from Indian genres like Bollywood and Bhangra, and in regional languages such as Punjab and Tamil, to showcase the rich diversity and culture of the region’s artists.
                        https://newsroom.spotify.com/2019-01...ies-catalogue/

Kommentar

Lädt...
                        X