Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beilagen (Chutney etc.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filmverrückt
    antwortet
    Die Dame dankt herzlich.

Einen Kommentar schreiben:

• Aruna
    antwortet
    Auf Wunsch einer einzelnen Dame stell ich hier mal ein Rezept für Apfelchutney rein, das ich mal bei einem VHS-Kochkurs aufgeschnappt habe.

Apfelchutney

1 kg Äpfel
    4 EL Öl
    2 TL frischer geriebener Ingwer
    2 Zimtstangen oder 1 TL gem. Zimt
    1 TL Anissamen
    2-3 zerbröckelte Chillis (für ganz Scharfe darf es gern auch mehr sein )
    1 TL Tumerik (Kurkuma)
    1 Prise Asafödia
    evtl. etwas Wasser
    4 EL Zucker

Zubereitung:

Äpfel schälen und in kleine schmale Stücke schneiden. Öl in einem breiten Topf erhitzen. Als nächstes Ingwer darin anbraten. Danach zuerst die festen Gewürze und dann die Pulvergewürze dazu geben und kurz anrösten.
    Danach die Apfelstücke hinzu geben und alles einige Minuten anbraten. Dabei die Äpfel immer vorsichtig wenden. Nun den Zucker hinzu geben und die Masse weiter köcheln lassen. Falls keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein sollte, dann etwas Wasser hinzu geben.
    Wenn die Apfelstücke schön weich sind, kann der Topf vom Herd genommen werden.

Guten Appetit.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Auch hier kann ich nur das "Gewürz Chutney" von Bamboo Garden empfehlen:
    http://www.kattus.de/index.php?1&suc...w=542384&page=

• Maini
    antwortet
    Würzige Kartoffeln (Ala Badun)

Zutaten:
    500g Kartoffeln
    200g Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
    1/2 TL Kurkumapulver
    1 TL Paprikapulver
    1/2 TL Chiliepulver
    1-2 TL Maledivische Fischflocken(muß nicht sein)(Asialaden)
    6-7 Curryblätter
    5 cm Zimtstange
    2 El Öl
    2 EL Zitronensaft
    Salz zum Abschmecken

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln in ein Schale tun, Salz, Kurkuma-, Chilie-und Paprikapulver hinzugeben. Gut vermischen. Öl erhitzen und wenn es heiß ist die Curryblätter, Zwiebeln, den Zimt und den maledivischen Fisch(wie gesagt, kann man auch weglassen) dazugeben. nachdem dieZwiebeln goldbraun angebraten sind, Kartoffelmix hingeben und unter Rühren anbraten. Zum Schluss Zitronensaft dazugeben und vermischen. Fertig!

Gepostet von SariGrobi

• Maini
    antwortet
    Mein Tipp: Koriander-Minz-Chutney

1 Bund frischer Koriander
    1 Bund frische Minze

2 Zwiebeln
    60g Ingwer
    2 frische grüne Chillieschoten
    Saft einer Zitrone
    Salz
    1 TL Zucker (am besten Rohrzucker, oder süßen mit 3-4 Datteln)!

Das alles in einer Küchenmaschine zu einer Paste verrühren, dann einer Schale in den Kühlschrank stellen! Kann man ca. 1 Woche aufbewahren und immer wieder verwenden!

Wers nicht so scharf mag, kann natürlich auch die Chillies weglassen oder das ganze mit Joghurt mildern.

Sehr lecker auch: Eine oder eine halbe Avocado mit in die Küchenmaschine!!

Es sind viele Variationen möglich:
    Die Minze weglassen oder den Koriander, beides weglassen und stattdessen 3-4 Tomaten nehmen - Tomatenchutney oder 1-2 Äpfel - Apfelchutney (diese beiden evtl. mit einem halben TL Kreuzkümmelsamen verfeinern).

Gepostet von Rishi

• Maini
    hat ein Thema erstellt Beilagen (Chutney etc.).

Beilagen (Chutney etc.)

Masala Vadai mit Kokos Chutney

Zubereitung
    250 g Chana Dal
    1 ganze Zwiebel
    1 Zehe Knoblauch
    ½ Teelöffel Fenchel gemahlen
    ½ Teelöffel schwarze Senfsaat
    5 g Curryblatt
    1 TL crushed Chili Spice Island
    6 g Salz
    250 ml Traubenkernöl

für das Kokos Chutney:
    50 g Kokosraspel
    65 ml lauwarmes Wasser
    10 kleine thailändische Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    5 g Curryblatt
    1 TL Connimex Sambal Olek
    1 Msp. Tamarindenmus

Zubereitung
    250 g Chana Dal mit 1L Wasser über Nacht einweichen, anschließend grob in der Küchenmaschine mahlen. Eine mittelgroße Zwiebel und eine Knoblauchzehe sowie das Curryblatt fein hacken und in eine Schüssel geben. ½ TL Fenchel, ½ TL schwarze Senfsaat, 1TL crushed Chili sowie 6 g Salz hinzugeben. Alles gut mit den Händen vermischen.
    Nun mit den Händen kleine Kugeln formen, platt drücken und dann in heißem Traubenkernöl goldbraun ausbacken.

Die Kokosraspel zusammen mit 65 g lauwarmen Wasser in einen Mörser geben. Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten ebenfalls in den Mörser geben. Fein mörsern, anschließend mit Salz abschmecken.
    Zur Verfeinerung können noch ein paar Tropfen frischer Limette hinzugegeben werden.

Das Rezept ist sehr deutsch! Ich mache mehr Chili rein (2 grüne und 2 rote Kleine), zum fritieren nehme ich Biskin.
    Ich übersetze mein Originalrezept noch, dann poste ich es.

Gepostet von SariGrobi
Lädt...
X