Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen! Infos zu dieser Rubrik

Hier gehts um DVDs im Allgemeinen. Ankündigungen, News, Ausstattungen, Release Dates. Nicht um die Filme. Also keine Filmkritiken posten, bei einer DVD-Diskussion nicht abgleiten zu "ich mag den Film" oder "Shahrukh ist der Grösste". Es geht um Technik, um Release-Daten, um Kompatibilitätsfragen. Alles andere wird ohne Rückfrage gelöscht.

Diese Kategorie wird streng moderiert. D.h. alle nicht zutreffenden Postings werden ohne Rücksprache GELÖSCHT.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dil Chahta Hai - Schweizer Edition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dil Chahta Hai - Schweizer Edition

ferit65
    erstellt am 06.10.2006 14:14
    Weiss jemand schon genaueres zur angekündigten schweizer Edition von Dil Chahta Hai? Sie soll ja eine bessere Ausgabe der deutschen Edition sein.
    Erscheint sie zeitgleich wie die deutsche? Was sind die Besonderheiten? Habe zwar die DVD bei amazon vorbestellt, wenn aber die schweizer Edition besser ist, würde ich diese bevorzugen (sowieso einer meiner Lieblingsfilme!).
    Imzadi
    erstellt am 11.10.2006 22:03
    Oh gott, ich hatte bisher noch nicht mal mitbekommen, dass der Film hier auf DVD erscheint. Direkt bestellen
    ferit65
    erstellt am 12.10.2006 12:59 Profil des Benutzers Antwort mit Zitat Ja, fragt sich nur wo? 1A-DVD, CeDe, exLibris, Weltbild (Schweiz) und Citydisk führen sie nicht auf. Nur amazon.de führt die (deutsche Version der) DVD vorbestellbar auf.
    Imzadi
    erstellt am 12.10.2006 15:43
    Keine Ahnung. Mich wundert nur, dass ich die DVD bei koch-media nicht finden kann:

http://www.kochmedia.ch
    http://www.kochmedia.de

Normalerweise kann man nämlich bei koch media auch direkt bestellen. Bloß wenn die DVd da gar nicht aufgeführt wird ...
    Marco
    erstellt am 12.10.2006 15:55
    Nach meinen Infos wird der Release wohl verschoben, da es noch technische Probleme gab. Aber das muss sich noch zeigen. Dass Kochmedia noch nichts auflistet, sagt ja schon viel aus

Aber die Disk sollte kommen ... sooner or later.
    keeluu
    erstellt am 13.10.2006 17:08
    Die DVD wird sicher erst Ende 2006 oder Anfang 2007 erscheinen, da ein neuer Transfer ab dem Filmnegativ in Indien gemacht werden muss, dessen Farbkorrektur von Farhan Akhtar persönlich überwacht werden wird. Also bitte noch etwas Geduld, dafür werden diese DVD-Versionen wirklich hervorragende Qualität haben, auch deutlich besser als die indischen und US-DVDs des Films, die alle auf einem relativ schlechten Videotransfer basieren, der voller Filmstaub und Kratzern ist.
    Narayan Shankar
    erstellt am 14.10.2006 17:21
    Wird der Film eigentlich über eine RTL 2-Synchronisation, d.h. bekannte Synchronstimmen, verfügen?
    keeluu
    erstellt am 14.10.2006 17:47
    Ja, der Film wird von RTL II synchronisiert werden.
    ferit65
    erstellt am 15.10.2006 12:32

Quote:
    Ja, der Film wird von RTL II synchronisiert werden.

Das heisst, er kommt auch auf RTL II?! Wow! Marco!!!

Das heisst aber auch, der Erscheinungstermin der DVD hängt von RTL II ab. Richten wir uns auf ein "irgendwann im 2007" ein, snief...
    Marco
    erstellt am 15.10.2006 12:58 Profil des Benutzers dem Benutzer eine E-Mail senden Homepage des Benutzers Antwort mit Zitat War anzunehmen, wenn Koch Media ihn bringt Ich werds bei Gelegenheit mal provisorisch in die Liste aufnehmen, kam aber bislang nicht dazu.
    Imzadi
    [/QUOTE]erstellt am 30.11.2006 08:53
    Na endlich, amazon.de hat endlich das Lieferdatum aktualisiert: 01.03.2007
    [QUOTE]

keeluu
    erstellt am 19.12.2006 11:44
    Hier ein Foto von Farhan Akhtar, dem Regisseur von DIL CHAHTA HAI (und LAKSHYA und DON), das wir aufgenommen haben, als er letzte Woche in Mumbai die Farbanpassungen des neuen Transfers von DCH überwacht hat:
    Elke
    erstellt am 22.12.2006 17:59
    Quote:... das wir aufgenommen haben, als er letzte Woche in Mumbai die Farbanpassungen des neuen Transfers von DCH überwacht hat:

Du bist in Mumbai und hast ihn dort getroffen? Das ist ja toll! Wie ist er? Konntest Du mit ihm reden? Smalltalk? Was hat er erzählt? Wen hast Du noch getroffen?

*neugierig*
    Well, I think I'm gonna burn in hell
    *My Chemical Romance*

Dabei seit dem 31.05.2005

Weiß jemand, ob der 01.03.2007 eigentlich realistisch ist? irgendwie finde ich außer bei amazon keine Info.

Kommentar

Es wird auf jeden Fall später, ich würde eher mit Mai/Juni rechnen. Dies ist aber nur eine grobe Schätzung, wir geben keine Termine bekannt, solange sie nicht bestätigt sind. Es kommt vor allem darauf an, wie schnell die Synchro gemacht wird.

Die deutsche und die Schweizer DVD werden auf jeden Fall eine deutlich bessere Qualität haben als die englischsprachigen DVDs von DCH. Wegen des Zustandes des Quellmaterials (Filmkratzer und -beschädigungen und schlecht verleimte Szenenschnitte) war eine teilweise digitale Filmrestauration notwendig, die erste dieser Art in HD-Qualität in Indien. Das Warten lohnt sich also...

Kommentar

Schade, auch wenn ich natürlich froh bin dass der Film hier auf DVD erscheint und man um ein qualitativ hochwertiges Release bemüht ist. Dennoch läßt sich ein Quentchen Enttäuschung nicht unterdrücken, wenn aus Oktober März wird und dann Mai/Juni.

Wenn ich aber bedenke, dass ich von dem Release total überrascht war, darf ich mich kaum beschweren

Kommentar

Dem schließe ich mich an. Es ist wirklich ein bißchen Enttäuschung vorhanden wenn man schon so lange begierig auf den Film wartet! Andererseits ist es aber auch toll das sich ein Label mal so um eine gute Quali bemüht wie es hier der Fall ist! Andere Labels schmeißen ihre Ware ja eher schnellstmöglich auf den Markt, hauptsache die Kohle kommt rein egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.

@keeluu
          Kann es sein das Du irgendwie zum Label gehörst? Deine Aussage in der "wir"form läßt das zumindest vermuten. Falls ja, sind denn noch andere Filme mit Aamir geplant? Ishq, Hum Hain Rahi Pyaar Ke, Dil, Qayamat Se Qayamat Tak, Rangeela, Jo Jeeta Wohi Sikandar und Parampara wären durchaus auch einer deutschen Veröffentlichung wert! Eigentlich ja alle Filme dieses fantastischen Schauspielers. Von SRK wurde ja auch jeder Mist veröffentlicht. Ich, und viele andere auch, legen ja noch nicht mal Wert auf eine deutsche Synchro. Vernünftige deutsche UT tun es ja auch. *hoff*
          1947 Earth - in pink, lila und türkis

Auf der TimeLord-Akademie: "ES IST UNMÖGLICH ES GEHT NICHT!" "Aber Herr Lehrer was ist wenn ich den Knopf hier drücke?" "Oh scheiße!"

Kommentar

Wär ja schön, wenn ne einwandfreie DVD rauskäme, meinetwegen mit ner deutschen Tonspur (Brrrrrrrrr - Aamir nicht im Original!), aber den Originalton hätt ich schon gerne! Eigentlich kann's ja nicht so schwer sein, anständige deutsche UTs zu produzieren. Vor allem, wenn man sich die Mühe macht, eine einwandfreie Scheibe auf den Markt zu bringen.
            Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt. Zweimal. Na und? Das macht Aamir Khan täglich. Rückwärts.

Even if you're paranoid, it doesn't mean they're not after you - Ian Rankin.

I bought the airline. It seemed neater.

Kommentar

Zitat von Pfeili Beitrag anzeigen
              aber den Originalton hätt ich schon gerne!
              Keine Angst! Originaltonspur und UT sind ja mit gelistet, da dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Auf der TimeLord-Akademie: "ES IST UNMÖGLICH ES GEHT NICHT!" "Aber Herr Lehrer was ist wenn ich den Knopf hier drücke?" "Oh scheiße!"

Kommentar

@Hara: Ja, bin von www.cinedrome.ch , dem Label, dass die Schweizer DVD herausbringt und das die Video-Master für beide DVDs hat erstellen lassen (voraussichtlich werden wir das Authoring für die Schweizer und deutsche DVD übernehmen, die Versionen sollten also praktisch gleich sein).

Natürlich wird es Originalton und gute deutsche Untertitel auf den DVDs haben (voraussichtlich auch französische und italienische). Beide Tonspuren, die originale Hindi und die deutsche werden PAL-Tonhöhen-korrigiert.

Momentan kann ich leider noch keine Aussage über künftige Veröffentlichungen unseres Labels machen (bislang haben wir von LAKSHYA eine qualitativ hochwertige DVD herausgegeben, die aber nur in der Schweiz verkauft wird). Wir hoffen, dass sich unsere Strategie bewährt, nur hochwertige Bollywood-DVDs zu produzieren, was aber nicht sichergestellt ist. Es gibt einfach zu viele deutschsprachige Bollywood-DVD-Releases, die meisten Labels setzten auf Quantität anstatt Qualität und machen sich dann natürlich auch keine Mühe, eine hochwertige DVD herauszugeben. Es ist schon so, dass das Authoring für eine sehr gute DVD doppelt soviel oder noch mehr kosten kann wie für eine schlechte. Wenn man nur über die Quantität Geld machen kann und die Leute auch schlechte DVDs kaufen, dann lohnt sich finanziell natürlich die Billig-Variante... Bei älteren Filmen kommt dazu, dass es meist keine qualitativ guten Video-Master gibt und hochwertiges Abtasten von älterem, verkratztem Filmmaterial inkl. digitaler (aber manueller) Restauration sehr viel kostet. Das lohnt sich dann wohl nur für die besten und erfolgreichsten Klassiker.
                Zuletzt geändert von keeluu; 04.02.2007, 01:18.

Kommentar

Also ich bin durchaus bereit für eine gute DVD auch tiefer in die Tasche zu greifen! Die meisten Fans werden das denke ich mal ähnlich sehen. Was wir ja am meisten bemängeln ist, daß in vielen Fällen eine schlechte deutsche Synchro gemacht wird und es keine UT für die Hinditonspur gibt! Von Bild und Ton rede ich jetzt erst gar nicht. Verstehe ich erstens zu wenig von und zweitens könnten andere da sicher Bücher drüber schreiben.

Sobald die DVD veröffentlicht ist, würden mich aber durchaus mal die Verkaufszahlen interessieren! Ich hoffe für Euer Label und für die wirklichen Fans das es sich lohnt! Wär schön wenn Du uns da ein bißchen auf dem laufenden halten könntest. Ebenso natürlich was neue Releases anbelangt.

Vielleicht wäre ja auch eine Umfrage Eures Labels hilfreich was die Leute sehen wollen und in welcher Aufmachung?! Sprich welche Filme werden gewünscht und mit Synchro oder ohne, wieviel sind die Leute bereit für eine gute DVD zu bezahlen? Sowas in der Art.

Kommentar

Ich hab mal bei KochMedia (Vertrieb in Dtl.) nach dem Releasetermin von DCH angefragt, heute bekam ich folgende Mail:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und Ihre Mail.

Leider stimmt diese Information nicht. Für "Dil Chahta Hai" gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin,
                    vermutlich wird sich dies bis in den Sommer hinauszögern.

Viele Grüße aus München!

Moritz Peters

Also werden wir uns, ob nun Schweiz oder Dtl. noch ein wenig gedulden müssen.

edit: Sollte man da nicht Amazon mal einen Tip geben, sonst bestellt da noch jemand und kann warten, bis er schwarz wird.
                    Zuletzt geändert von Masala; 06.03.2007, 11:54.

Kommentar

Ist das nicht der Job von Kochmedia?

Und das das Release sich noch bis Sommer verzögert wissen wir im Forum ja leider schon eine ganze Weile. Schön, dass dies koch-media auch mal bestätigt.

Kommentar

Trotzdem frag ich mal nach, @keeluu, obs was neues gibt.

Kommentar

Schließe mich hiermit michael an. Mich würde auch interessieren ob es inzwischen neue Infos gibt?! keeluu???

Kommentar

Ich weiss leider auch kein konkretes Datum, der letzte Stand war, dass noch weitere Retuschen am neuen (an sich technisch hochwertigen) DCH-Transfer nötig sind, weil das Filmnegativ von DCH einfach zu viele Qualitätsmängel aufweist. Der Film war leider damals eher eine low-budget Produktion und sowohl beim Filmen (einige Szenen wurden nicht gut belichtet plus es gab gewisse Kameraprobleme) als auch beim Negativschnitt wurden ein paar Fehler gemacht. Obwohl alle bisherigen DVDs und auch die Kinofilm-Kopien diese Fehler hatten, müssen eben diese jetzt noch beseitigt werden, um die hohen deutschen Qualitätsnormen für eine TV-Ausstrahlung zu erfüllen. Wir strengen uns natürlich an, damit der Film trotzdem bald veröffentlicht werden kann, aber diese Sachen dauern halt leider recht lange (auch wegen der Zusammenarbeit mit indischen Dienstleistern aus der Filmbranche, die meist schon mit Arbeiten an neuen Filmen ziemlich ausgelastet sind...). Wenn ich mehr weiss, z.B. wenn die Synchro dann tatsächlich beginnt, melde ich das hier.

Kommentar

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Ich stelle mich einfach mal auf ~ 1 Jahr nach Releaseankündigung ein

Kommentar

Lädt...
                              X