Ankündigung

Einklappen

Zuerst lesen: Infos zu dieser Rubrik

Diese Rubrik dient zum Besprechen grösserer Themen im Bollywood-Kontext. Gesellschaft, Werte, Traditionen, Filmkritik, Zuschaueranalysen und so weiter können hier durchaus komplex besprochen werden.

Diese Kategorie wird streng moderiert. D.h. alle nicht zutreffenden Postings werden ohne Rücksprache GELÖSCHT oder VERSCHOBEN.

Es wurden die meisten Threads aus dem alten Forum übernommen. Falls noch ein Thread vergessen wurde, darf natürlich ein neuer Thread eröffnet werden. Bitte auf den entsprechenden Thread im alten Forum verlinken.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandlung des indischen Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist mit Finding Fanny, Dear Zindagi, Lipstick under my Burkha, Veere di Wedding, ELKDTAL, etc. pp? Offensichtlich haben Filme, von denen früher niemand auch nur einen bescheidenen Erfolg erwartet hätte, inzwischen Teil des "mainstreams". Vielfalt bedient alle Geschmäcker.
    Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. André Malraux

How quick come the reasons approving what we like. Jane Austen

Kommentar

Absolut, Makkhi, ohne Zweifel.
      ...love, in the end, is all that matters. - Shahrukh

“In the end these things matter most: How well did you love? How fully did you live? How deeply did you let go?” (Buddha?)

Kommentar

Jetzt hab ich es endlich als frei verfügbares Video gefunden. Ich denke, es passt gut zum Thema hier. Ist ziemlich lang....wer es sich reinziehen möchte:

"Bollywood and Beyond: A Century if Indian Cinema", eine BBC Doku, die 2015 von dem indischstämmigen UK Schauspieler und Komödiant Sanjeev Bhaskar präsentiert wurde.

https://vimeo.com/294031463

** wenn man mal nix zu sagen hat: einfach mal Fresse halten (Dieter Nuhr)**
        ** karma is a bitch, baby (dola on molo)**

Die indische eierlegende Wollmilchsau (Bharat ElWomSa) BEWS, credit to tanita

Kommentar

DANKE, Khaninchen! Ich hab's jetzt erst mal gespeichert...irgendwann schaff ich es auch, die 1 1/2 Stunden (fertig) zu schauen ... ich bin gespannt, inwieweit der Wandel zur Sprache kommt...

“In the end these things matter most: How well did you love? How fully did you live? How deeply did you let go?” (Buddha?)

Kommentar

Im Rahmen der IFFM 2019 in Melbourne gab es eine Diskussion mit Rajeev Masand zum Thema "Future of Cinema".

Eingeladene Gäste waren:

- Arjun Kapoor (Schauspieler)
            - Vijay Krishna Acharya (Regisseur, u.a. ToH)
            - Onir (Regisseur und Filmemacher)
            - Ajit Andhare (Produzent, COO von Viacom 18)

https://www.youtube.com/watch?v=eHlVJ1WSnDU

Die Kommentare zu dem Video gehen fast alle in die Richtung: "Wieso sind gerade DIE prädestiniert dazu, etwas zum Thema "Zukunft des (indischen) Kinos" zu sagen...wo sie doch in letzter Zeit eher Misserfolge hatten. Das finde ich nicht fair. Jeder andere, der gerade seine Erfolgswelle zutode reitet wird da weniger bereit sein, Gedanken an Zukunft oder Änderung zu verschwenden.

Sei`s drum. Ich fand die Runde sehr interessant und ich umreisse hier mal, was ich aus der Diskussion an Quintessenz herausgefiltert habe:

1.) Streaming vs. Theatrical Release
            Viele Filme, die vom Inhalt und der Konzeption nicht für das grosse Kino ausgelegt sind, haben bei einem OTT Release die Chance, ein grösseres Publikum zu erreichen, aber die Konkurrenz ist gross und man muss sich sehr viel Mühe geben, da international mitzuhalten. Vorteile sind aber, dass man den indischen Censor Board nicht befürchten muss und dass man kein allzugrosses Budget benötigt und keine Stars als Zugpferde verpflichten muss, damit Kinobetreiber den Film überhaupt erst kaufen. die Leute, die sich diese Filme anschauen, sind eher nicht der typische Kinogänger. ein Film wie "Sir" beispielsweise hätte keine grosse Chance im Kino.

2.) Zuschauergeschmack und Mainstream
            Man ist sich einig, dass es den sog. "Mainstream" im Hindi Kino so nicht mehr gibt. Durch den Zugang zu neuen Medien hat sich der Zuschauergeschmack diversifiziert. Früher konnte man eine grosse Bandbreite an Zuschauern für exotisch anmutende Eskapismus-Filme begeistern (da genügte schon eine Songnummer vor schweizer Bergen) und es war ein wunderbarer "timepass" für die ganze Familie. Es gab keine grosse Konkurrenz aus dem Ausland und und man konnte immer wieder auf die bewährte Formel zurückgreifen, weil man ja die Erwartungshaltung vom Zuschauer für ein bestimmtes template genau kannte.
            Heute gibt DEN Mainstream nicht mehr. Da gibt es erfolgreiche Filme wie Total Dhamaal und Gully Boy nebeneinander, völlig unterschiedliche Genres, die sich gleichzeitig behaupten und ihr eigenes Publikum finden.
            Bei aller Anpassung an den internationalen Geschmack liebt der indische Kinogänger zuhause und die Diaspora aber das "indian sentiment" im Film, welches immer ein bischen Middleclass-Lebensvorlage mit Drama und Emotionen daherkommt. Solche Filme sind dann auch im Kino erfolgreich (Beispiel: alle Ayushmann Filme)

3.) Stars und Boxoffice
            Früher war die Formel: (Super)Star gleich Blockbuster Garant. Das ist heute nicht mehr so...und jetzt kommt meine persönliche Meinung, die in der Diskussion so nicht geäussert wurde: Nehmen wir mal die drei grossen Khäne. Alle haben zwar erkannt, dass sie sich aus diesen sure-shot sicheren Template Filmen freischwimmen müssen, um den neuen Zuschauergeschmack zu bedienen (ausser Aamir vielleicht, der war nie so festgelegt), aber sie haben alle den Fehler gemacht, das mit gross inszenierten und teuren Filmen zu versuchen und sind allesamt am Mainstream (den es ja nicht mehr gibt) vorbeigeschrammt. Ja, man kann grosse Stars für "kleine" Filme engagieren, sh. Amitabh in "Badla". die Story ist da entscheidend...und da waren sich dann alle Diskussionspartner einig. Der Film wurde mit einem relativ geringen Budget gemacht und hat mit 90cr. viel Geld eingefahren.
            Es muss nicht immer die Superlative sein. Die Zuschauer-Fixierung auf den 100cr-club und die Boxoffice Ergebnisse als Maßstab für einen gunten Film wurde in der Diskussion kritisiert.

4.) Zukunft:
            Ganz klar: Inhalte und VFX. Anders als in Indien werden in Hollywood z.B. die Filme nicht durch die Stars zu Erfolgen, sondern durch die Aufmachung und die Story.
            ** wenn man mal nix zu sagen hat: einfach mal Fresse halten (Dieter Nuhr)**
            ** karma is a bitch, baby (dola on molo)**

Die indische eierlegende Wollmilchsau (Bharat ElWomSa) BEWS, credit to tanita

Kommentar

Wieder Danke an Dich für den Link und die ausführliche Zusammenfassung. Was da unter den Punkten 2-4 zur Sprache gekommen ist, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Mir gefällt besonders der letzte Satz bei Punkt 3.
              Bin auch Deiner Meinung, dass nicht der Erfolg die Richtschnur der Diskussionsteilnehmer sein sollte...und mindestens drei Teilnehmer halte ich für kompetent genug. Werde mir das Video auf jeden Fall anschauen.

Kommentar

Zitat von clochette Beitrag anzeigen
                mindestens drei Teilnehmer halte ich für kompetent genug
                da haben die aber noch mal glück gehabt ...
                "Ich weiß ja nicht, was DU studierst hast, aber *** hat einen Master in Filmwissenschaft ...!" :D:D:D

Kommentar

Das hat bestimmt nix mit "glück" zu tun (jedenfalls nicht in m e i n e m Denken)

Nebengedanke: Schon interessant, dass Deine Clochette-Kommentare nicht bei meinem letzten Post zu "Bollywood im Diskurs - Sexuelle Nötigung und Machtmissbrauch" zu sehen sind...da geht es ja auch um Aamir...und da soll es ja Leute geben, die es sich nicht mit dessen Anhängern 'verscherzen' wollen...oder ist da das 'kritische Denken' anders gepolt???)
                  Zuletzt geändert von clochette; 20.09.2019, 10:11.

Kommentar

Lädt...
                  X